31
Aug

Dein Stuhlgang ist ein Zeichen deiner Gesundheit

10:55 / Dickdarm hat mit Loslassen zu tun, physisch wie psychisch.....

Wusstest du, dass man an deiner Stuhlform und Stuhlkonsistenz deine Darmgesundheit erkennen kann?

In der TCM gehört der Dickdarmfunktionskreis zum Element Metall. Er ist das Yang Organ im weiten Sinne gehört er auch zu einer gesunden Mitte.Er produziert den Stuhlgang, scheidet ihn aus und der Stuhlgang zeigt, wie gut deine gesamte Verdauungskraft funktioniert.

Viele Menschen interessiert ihr Stuhlgang nicht, bis er nicht mehr so gut funktioniert, ständige Blähungen, Verstopfung oder Durchfall Problematiken auftauchen. Manche haben auch starke Schmerzen, die sich oft bei Stress verschlimmern, bekommen Divertikel oder andere Darmprobleme. Und erst wenn der Stuhl eine komische Farbe hat und klebrig ist, spricht man mit seinem Arzt darüber.

Eigentlich sollte man täglich darauf achten und auch wissen, was man gegessen hat. Die Verdauung beginnt im Kochtopf über den Mund und Schlund bis zur Ausscheidung. Daher ist es gut zu wissen wie das Produkt aussieht. Und das verrät dir nämlich viel darüber, ob es deinem Körper gerade gut geht oder er womöglich mit einer Infektion kämpft.

In der TCM beobachtet man den Stuhlgang als Ergebnis des gesamten Verdauungstraktes und der Gesundheit eines Menschen.

Er sollte täglich einmal in einer großen Menge ausgeschieden werden. Mehrere Tage keinen Stuhl sind eine Verstopfung und sollte bald behoben werden, der Abfall ausgeschieden wird, und nicht ewig im Körper verweilt. Dazu gibt es verschiedene Gründe in der TCM, wie z.B.:

  • Innere Hitze, weil Hitze die Säfte trocknet und den Stuhl hart macht. Er wird schwer weitertransportiert.
  • Stagnation, durch Stress oder innere Anspannung
  • Innere Kälte, verursacht eine Trägheit und Verlangsammung des Stuhlganges

Auf der anderen Seite gibt es häufig Durchfälle, d.h. mehr als 4x am Tag Stuhl.

Das entsteht in der TCM auf grund von:

Innere Kälte, weil der Stuhlgang aufgeweicht wird

Qi Leere, die Haltefunktion versagt und der Stuhl rutscht durch

Nässe Hitze, könnte eine Infektion sein wie Darmgrippe oder Salmonellen oder zu viel Fett

 

Stuhlfarbe und Stuhlkonsistenz spielen eine wesentliche Rolle in der TCM, aber auch in der westlichen Diagnostik.

 

Der Stuhl kann braun, grün, gelb, weiß, schwarz sein.

Die Konsistenz kann weich, geformt, fest, kugelartig, hart, breiig, wässrig, fransig, stückig sein.

Er kann stark riechen oder weniger stark.

In der TCM gibt es auch immer einen psychologischen Aspekt der Organe. Beim Dickdarm geht es um das Loslassen. Das Loslassen von Materiellem. Menschen die sich verbiegen für die Materie - sprich Geld bekommen häufig Dickdarm Probleme.

Weiters hat das Loslassen auch mit irdischen Loslassen zu tun. D.h. dass wir auch geliebte Menschen loslassen und unser Leben weiterleben.

Nur wer Loslassen kann, kann Neues kreieren.

Wer an der Vergangenheit festhält, hat manchmal mit Verstopfung zu kämpfen.

Wer Stress mit Geld und Arbeit hat, bekommt häufig Durchfall, genauso wie bei Existenzproblemen.